Herzlich willkommen auf Medieninhalte.de!Auf dieser Website soll die Diskussion über die Ökonomie der Medieninhalte und das in Dietmar Deterings Dissertation vorgestellte Verfahren des Collective Pricing of Differentiated Goods fortgeführt werden. Bitte wenden Sie sich mit Kommentaren, Hinweisen und Kritik direkt an den Autor. Über das Inhaltsverzeichnis
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Was sind die ökonomischen Grundlagen der Konflikte, die regelmäßig über den Vertrieb von Medieninhalten im Internet entbrennen? Unterliegt die Produktion und Verteilung von Texten, Musik, Video & Co. nicht den gleichen Gesetzen wie die von materiellen Gütern? Welche Änderungen bringen die Neuen Medien für den Inhaltemarkt? Die "Ökonomie der Medieninhalte" bietet erstmals eine umfassende Darstellung der wirtschaftlichen Eigenschaften urheberrechtlich geschützter Werke. Ein wesentliches Merkmal ist vor allem, dass Rechteinhaber viele Nutzer über den Preis ausschließen, obwohl diese keine zusätzlichen Kosten verursachen würden. Mit industrieökonomischen Modellen gelingt zudem der Nachweis, dass die Inhalteproduzenten am bisherigen Inhaltemarkt erheblichen Fehlanreizen unterliegen. Als Lösung stellt die hier veröffentlichte Arbeit eine neuentwickelte Methode zur perfekten Preisdifferenzierung vor. Sie kann erstmals sicherstellen, dass alle Urheber für ihre Arbeiten eine ökonomisch optimale Kompensation von potentiellen Nutzern erhalten und diese alle Werke nutzen dürfen. Bibliographische Angaben: |
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